Westliche Kalligraphie


westlich-4Schon immer hatte ich eine gewisse Affinität zur schönen Schrift. Ich habe Fotoalben beschriftet, Geburtstags-, Verlobungs- und Hochzeitkarten gestaltet, und, und, und. Auch westlich-1habe ich immer meinen Vater bewundert, der so exakte und klare Buchstaben aneinanderreihen konnte, einer genau wie der andere, fast wie gedruckt. Ich habe dem immer nachgeeifert, habe abgeschaut und imitiert. Und ich wusste, da könnte man noch viel mehr daraus machen. Als mir dann am 'Chlausmärt' 2007 in Lenzburg eine Broschüre der 'Freizeitwerkstatt Lenzburg' in die Hände geriet, fiel mein Blick auf eine Kursausschreibung von Brigitte Janssen zum Thema 'Unziale' und ich meldete mich umgehend an. Im Februar 2008 besuchte ich meinen ersten Kurs bei Brigitte. 2009 trat ich der 'Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft' bei und ab August 2010 folgten Kurse bei Annikki Rigendinger, Yves Leterme, Cornelia Sommer, Birgit Nass und Peter Karlen. Es haben sich mir unendliche Möglichkeiten eröffnet, mich mit Schrift auszudrücken.
Der Schreibvirus hatte mich nun fest im Griff.

westlich-2 westlich-3