Kalligraphische Schreibwoche in Finnland


LandschaftSchon seit ich bei Annikki Rigendinger in der Schreibgruppe bin, habe ich mir gewünscht, einmal an einer Schreibwoche mit ihr in Finnland teilzunehmen.Gruppe Dieses Jahr konnte ich das in die Realität umsetzen und bin mit ihr und einigen anderen Kalligraphie-Begeisterten nach Finnland in den Skandinavischen Winter gefahren. Leider wurden meine Vorstellungen von einer tiefverschneiten Winterlandschaft nicht erfüllt, da auch in Finnland dieses Jahr ein ausserordentlich warmer und ungewöhnlicher Winter war. Aber der Freude mit Gleichgesinnten der gemeinsamen Faszination am Schreiben nachzugehen, hat das Wetter keinen Abbruch getan.

Schon bei der Ankunft wurden wir ganz herzlich von unserer Gastgeberin Eeva vom 'EEVANTALO MAASEUTUHOTELLI' in Syvänniemi empfangen und fortan fürstlich bewirtet. Sie schien es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, uns in der kurzen Zeit möglichst viele der finnischen Spezialitäten zu servieren. Spannend waren auch die Ausflüge nach Kuopio und in der Region während unserer Schreibpausen, auf denen wir kompetent von Pekka Kääriäinen über Land und Leute informiert wurden.Potkuri

Das Kernthema der Reise war aber natürlich die Kalligraphie. Annikki hatte für diese Woche das Thema 'Karolingische Minuskel' gewählt und brachte uns diese in gewohnt professioneller Manier näher. Jeweils am Vormittag fanden geführte Lektionen zum Thema statt und am Nachmittag hatte man die Gelegenheit, weiter daran zu arbeiten oder eigenen Projekten nachzugehen. Ich selber habe mich intensiv mit dem Hauptthema befasst und versucht, es unterschiedlich umzusetzen. So entstand unter anderem ein kleines Büchlein mit Sprüchen, geschrieben in der vorgegebenen Schrift, kombiniert mit Papierschnitt. Zu einem weitern Schnitt inspirierte mich die Aussicht aus dem Kursraum, welche in meinen Augen die unberührte Natur und die Ruhe der finnischen Wälder wiedergab.book

Die Woche hat mir sehr gut gefallen und wer weiss, vielleicht war das Wetter ja nur deshalb so schlecht, dass ich einen Grund mehr habe, wiederzukommen und dann hoffentlich einen richtigen skandinavischen Winter zu erleben.