Kurs 'Capitalis mit der Spitzfeder' in Dresden


dresden01Mit grosser Freude reiste ich Mitte November nach Dresden, um den Kurs 'Capitalis mit der Spitzfeder' zu besuchen. dresden02Bisher stand ich mit der Spitzfeder nämlich immer ein wenig auf Kriegsfuss und ich hoffte, mein Geschick im Umgang mit diesem eleganten Schreibgerät zu verbessern. Auch freute ich mich, wieder mit Marì Emily Bohley zusammenzuarbeiten, die mich, zusammen mit Birgit Nass, vor einem Jahr in ihrem Kurs "Schreibfluss - Horizonte" für das Drucken begeistern konnte. Dieses Mal war sie allerdings auch Teilnehmerin, denn der Kurs wurde vom erfahrenen Kalligraphen Frank Fath geleitet. Professionell und strukturiert führte er uns durch das Thema und schon bald bemerkte ich eine deutliche Veränderung in meinem Schriftbild. Die Capitalis, ursprünglich eine in Stein gehauene Monumentalschrift, lässt unzählige Variationen zu, von klassisch bis frei und verspielt. Spannend war es zu sehen, welche Effekte man schon mit ein wenig Farbgebung bewirken konnte, oder indem man die Buchstaben in unterschiedlicher Grösse und Proportion scheinbar wild anordnete. Am Ende des Kurses stand für mich fest, die Spitzfeder und ich sind Freunde geworden - danke Frank.dresden03