Kurs F+F Monotypie


astridNachdem ich mich in den letzten zwei Jahren intensiv mit dem Druck auseinandergesetzt habe, wurde ich auf einen Kurs der F+F Schule für Kunst und Design incollagraphie Zürich aufmerksam. Der Titel war 'Monotypie mit Astrid Schmid'. Monotypien faszinieren mich sehr, da jeder Druck ein Unikat ist. Über die Drucktechniken des Hoch- und Tiefdrucks, unter anderem der Collagraphie und des Linoldrucks, führte uns Astrid in die Monotypie ein. Bei der Kombination der verschiedenen Drucktechniken, verbunden mit dem Einsatz von verschiedensten Materialien wie Karton, Spachtelmasse, Textilien, Blätter, Rinde usw., enstanden faszinierende und teilweise überraschende Werke. Das Besondere an dieser Art zu drucken ist, dass man erst mit der Erfahrung einen huhngewünschten Effekt erzielen kann. Im weiteren ist es interessant, dass man sich keinen Regeln der traditionellen Druckerei beugt, sondern völlig frei mit dem Thema spielt. Der Kurs gab uns Ideen mit auf den Weg, was alles mit dieser Art der Monotypie möglich ist, und ich bin sicher, dass mich dieses spannende Gebiet der Druckkunst noch lange begleiten wird.physalis