9. Schweizerische Scherenschnittausstellung


dsfAls vom Verein Scherenschnitt Schweiz die Ausschreibung für die 9. Schweizerische Scherenschnittausstellung kam, war für mich klar, dass ich wieder mitmachen werde. Das Thema 'Lebendige Stadt' war allerdings eine Herausforderung. Dennoch beschäftigte ich mich intensiv damit und wählte aus meinen vielen Ideen schliesslich zwei Motive aus. Nachdem die geschnittene Kalligraphie ein wenig wie mein Markenzeichen ist, wollte ich dieses  Element erneut mit einbringen. So entstanden zwei komplett unterschiedliche Werke,reflexion-300 welche ich der Jury vorlegte. Eines davon, mit dem Titel 'Reflexion', wurde von der Jury für die Ausstellung ausgewählt.
Angeregt durch ein Ferienfoto aus Melbourne, wo sich moderne Grossstadtgebäude in den arabisch anmutenden Spitzbogen-Fenstern einer christlichen Kirche spiegeln, ist die Idee für das Werk 'Reflexion' entstanden. In einer Zeit, in der wir wieder zunehmend mit Konflikten zwischen Religionen konfrontiert sind, obwohl in modernen Städten unterschiedlichste Kulturen auf kleinem Raum zusammenleben, suchte ich nun noch nach einem passenden Text. Diesen fand ich in der Rede von Bundespräsident Johannes Rau beim Festakt zum 275. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing in der Herzog-August-Bibliothek zu Wolfenbüttel. In seiner Rede zeigt Rau viele Parallelen aus Lessings 'Nathan der Weise' zur heutigen Zeit und würdigt Lessings Botschaft, dass Menschen unterschiedlichen Glaubens friedlich miteinander leben können.
Passagen aus dieser Rede und Teile der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen habe ich in das Bild 'Reflexion' eingearbeitet, natürlich in Spiegelschrift, wie sich das für eine Spiegelung gehört.

 

arrow-1Hier findet man Impressionen von der Vernissage