8. Schweizerische Scherenschnittausstellung
An der Generalversammlung 2012 des 'Vereins Scherenschnitt Schweiz' wurde ich auf die kommende 8. Schweizerische Scherenschnitt-Ausstellung aufmerksam gemacht und ermuntert, an der Ausschreibung teilzunehmen. Für die Aufgabe standen 10 historische Werke aus verschiedenen Epochen zur Auswahl. Es ging darum, die historischen Werke zu interpretieren und nach eigenen Ideen neu umzusetzen. Ich habe mir hierfür den 'Liebesbrief' von Elisabeth Wild ausgesucht und habe dazu drei Werke eingereicht. Meine Idee war, den 'Liebesbrief' mit einer Kombination von Papierschnitt und Kalligraphie umzusetzen. Im Gegensatz zu Elisabeth Wild wollte ich aber auch die Schrift schneiden. So entstanden drei komplett unterschiedliche Werke. Mit 'Durch die rosasrote Brille' habe ich die Form der Vorlage aufgenommen, es kommt von meinen Ideen dem Original am nächsten. Dann habe ich mit 'Geschenkte Liebe' den Liebesbrief als Geschenkband gestaltet, das symbolisch um das Paket der Liebe geschlungen ist. Meine erste Idee war aber das Werk 'Versteckter Liebesbrief', worin verschiedenste Elemente aus Papierschnitt und Kalligraphie zum Zug kamen. Das Kernstück ist wieder der geschnittene Liebesbrief, versteckt in einem Papierschnitt in Form eines Faltbriefes.
Von den eingereichten 197 Werken hat die 5-köpfige Jury 104 für die Ausstellungen ausgewählt. Zu meiner Freude waren auch mein 'Versteckter Liebesbrief' und 'Durch die rosarote Brille' dabei. Sie können zusammen mit den anderen Werken in der Ausstellung bewundert werden.
Die Ausstellung findet statt:
26.10.2013-16.03.2014 Im Schweizerischen Nationalmuseum, Forum Schweizer Geschichte Schwyz (Vernissage 26.10.2013 - 10:30)
Hier findet man Impressionen von der Ausstellung in Schwyz
11.04.-28.09.2014 Im Musée national suisse - Château de Prangins (Vernissage 10.04.2013 - 18:30)
Hier findet man Impressionen von der Ausstellung in Prangins