Drucken


kinderdruck

Schon als kleines Kind habe ich im Atelier meines Vaters meine ersten Linolschnitte entstehen sehen. Zwar durfte ich noch nicht selber schneiden, da mein Vater der Ansicht war, dass ein Linolschnittmesser nicht in die Hände einer Fünfjährigen gehört. Doch ich konnte zusehen, wie er meine Zeichnungen auf die Linolplatten übertrug, diese dann eigenhändig schnitt und schliesslich mit mir zusammen druckte. Auch später, in meiner Schul- undwalze Ausbildungszeit, kam ich erneut mit Drucktechniken in Berührung. Damals faszinierten mich vor allem Radierungen und Lithographien.

Im Jahr 2011 besuchte ich einen wundervollen Sommerkurs der Schule für Kunst und Mediendesign Zürich bei Esther Schena: Siebdruck. Eindrücklich, spannend, herausfordernd sind nur einige der Adjektive, die mir dazu einfallen. Ich war begeistert, wie schnell ich unter der fachkundigen Anleitung zu ansprechenden Ergebnissen kam. Leider konnte ich dieses schöne Handwerk aufgrund des Material- und des Platzbedarfs zu Hause vorerst nicht mehr weiterverfolgen.

Im Herbst 2013 boten Birgit Nass und Marí Emily Bohley den Kurs "Schreibfluss - Horizonte", ein Kurs zum Thema Schrift und Drucktechnik in Lauenburg an Portrait-Druckder Elbe an, ein inspirierender Kurs an einem lauschigen Plätzchen. Ich versuchte, möglichst ohne Druckpresse zu arbeiten, da ich zu Hause weder eine Presse noch Platz für diese habe. Doch der Tiefdruck, hier einfachste Radierungen unter Verwendung von Milch- und Orangensaftpackungen als 'Druckplatten', lehrten mich eines Besseren, die Presse ist ein MUSS.

WerkzeugNun stand ich da, nach dem Kurs, ohne Presse und auch noch immer ohne Platz dafür. Doch wie es so ist, Frauen teilen sich mit, und ich erhielt einen Tip von meiner Fusspflegerin: Das Atelier Druckform in Seon. Hier fand ich eine offene Druck-Werkstatt, wo ich mich seither nach Lust und Laune austoben und -drucken kann. Siebdruck fehlt leider auf der riesigen Palette der Druckmöglichkeiten im Atelier, aber Peter Hammer, Besitzer, Leiter, Lehrer, Meister, Ratgeber und Helfer in Person wetzt diese Scharte mit Ideen und Alternativen längstens aus. So entstand meine erste Radierung Aquatinta zum Neuen Jahr 2014. Mal sehen, wohin der Weg noch führt...