Allerlei


Mein Engagement in Familie, Beruf und Sport erlaubte es mir lange nicht, meinen künstlerischen Ambitionen nachzugehen und mich in diese Richtung aus- und weiterzubilden. Aber als es in den letzten Jahren etwas mehr Luft für allerlei-instllationdiese Themen gab, besuchte ich verschiedene Einführungskurse und überlegte auch, einen gestalterischen Vorkurs an der Hochschule der Künste zu besuchen, oder eine Ausbildung an der Schule für Kunst und Design anzufangen. Aber keine dieser Optionen vermochte mich richtig zu überzeugen, so dass ich lange unschlüssig war. In dieser Zeit besuchte ich einige Kurse, die mich besonders interessierten. Zum Beispiel Zeichnenkurse bei Luigi Archetti, den Kurs 'Dreidimensionales Gestalten' bei Martina Vontobel und Siebdruck bei Esther Schena.
Danach folgten einige Tageskurse u.a. zu den Themen Aquarellieren, Ton bearbeiten und Bildhauen. Die Malerei und das Arbeiten mit Ton sagten mir dabei am meisten zu. Motiviert durch die Erfahrungen, belegte ich weitere Kurse zu Acrylmalerei bei Götz Friedewald, Arbeiten mit Rost bei Nico Hienckes und Arbeiten mit Ton bei Brigitte Borner.
Buchbinderei und Druck sind weitere Themen, die mich faszinieren, und je mehr ich mache und sehe, desto grösser wird mein Interesse und der Wunsch, mich mit all diesen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und ausdrücken zu können.
Ich bin gespannt, ob ich mit all diesen Einflüssen und Informationen einmal einen eigenen Stil entwickeln kann und meine eigene 'Handschrift' finde.